Informatik/Mathematik: BIT, BYTES und CPU

Bit, Bytes und CPU – Die Welt der Microcontroller 

 

Wir werden in diesem Kurs in die Welt der Microcontroller einsteigen und dabei unterschiedliche spannende Aufgaben programmieren. Es werden folgende Fragen behandelt und beantwortet: Wie sind Microcontroller aufgebaut? Wie funktionieren Microcontroller? Wie kann ich einen Microcontroller programmieren? Um diese Fragen zu beantworten werden auch verschiedenen Zahlensysteme und die Programmiersprache C behandelt. Ihr erlernt, was Variablen, Schleifen und Abfragen sind und warum diese in einem Programm gebraucht werden. Es wird beginnend von einfachen Projekten, wie z.B. die Programmierung eines Lauflichts bzw. einer Ampelsteuerung, über komplexere Projekte, wie z.B. 7-Segment-Anzeige und Multicolour-LED, die Welt der Microcontroller erforscht. 

 

Der Kurs ist für alle geeignet, die schon immer wissen wollten, wie ein Microcontroller funktioniert und wie dieser programmiert wird. Grundlegende Programmierkenntnisse sind von Vorteil, werden aber nicht vorausgesetzt. Wichtig ist Interesse am technischen, logischen Denken. Für den Kurs sollte ein eigener Laptop mitgebracht werden.

 

Leitung

Ing. Michael Zauner BSc MSc

Assistenzprofessor – Automatisierungstechnik

Fakultät für Technik und Angewandte Naturwissenschaften

 

Kooperationspartner

FH Oberösterreich