Allgemeine Voraussetzungen
Teilnahme
Das Programm der internationalen EuRegio Sommerakademie richtet sich an besonders begabte und interessierte SchülerInnen des Bundeslandes Salzburg sowie Bayern.
Jährlich werden sechs Plätze an SchülerInnen über die deutsche Schülerakademie vergeben.
Jede/r TeilnehmerIn muss die Bereitschaft mitbringen, sich mit vollem Einsatz einzubringen und aktiv sowie auch gemeinschaftlich die Sommerakademie mitzugestalten.
Die Teilnahme erfolgt nach Reihung der Anmeldungen über ein internes Auswahlverfahren.
Anmeldezeitraum ist von 17.2.2025 bis 25.4.2025 über diesen Link
Rückmeldung zur Bewerbung erfolgt bis spätestens 19.5.2025 über E-Mail.
Jahrgangs- und Alterskriterium
Voraussetzungen für eine Teilnahmeberechtigung sind:
-
der besuchte Schulzweig zur Matura bzw. zum Abitur führt.
-
eine der Jahrgangsstufen vor dem Abschlussjahrgang besucht wird:
– 9./10. oder 11. Jahrgangsstufe, die mit der 12. Schulstufe enden.
– 9./10./11. oder 12. Jahrgangsstufe, die mit der 13. Schulstufe enden. -
zum Zeitpunkt der Sommerakademie die Matura/das Abitur noch nicht abgelegt wurde.
Leistungskriterium
Das Programm der internationalen EuRegio Sommerakademie richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit hohen intellektuellen, allgemeinen und breiten Leistungsfähigkeiten sowie einer hohen Motivation. Der Nachweis des Leistungskriterium kann auf verschiedene Wege erfolgen:
-
Selbstvorschlag: Motivationsschreiben, Kopie des letzten Schulzeugnisses
-
Schulvorschlag: Empfehlungsschreiben (von KlassenlehrerIn oder FachlehrerIn oder Direktion) mit Schulstempel, Motivationsschreiben, Kopie des letzten Schulzeugnisses
4 SCHRITTE ZU DEINEM WORKSHOP
SCHRITT 1
DAS EMPFEHLUNGSSCHREIBEN
TeilnehmerInnen können sich selbständig als auch aufgrund eines Schulvorschlages bewerben.
SchülerInnen mit einem Empfehlungsschreiben von der Schule oder einem Schulstempel mit Unterschrift der Direktion auf dem Bewerbungsformular werden bevorzugt.
Zusätzlich ist ein Motivationsschreiben zu verfassen.
SCHRITT 2
Bewerbung und Kurswahl
Sind alle Dokumente (Motivationsschreiben, Empfehlungsschreiben, ...) gesammelt, geht es direkt zur Anmeldung.
-
Klicke auf "Jetzt anmelden".
-
Das Online-Anmeldungsformular ausfüllen.
Hierbei müssen zwei Workshops (Erst- und Zweitwunsch) ausgewählt werden. -
Alle Dokumente und das letzte Zeugnis hochladen und Bewerbung abschicken.
SCHRITT 3
Annahme oder Absage
Es werden nach der Bewerbungsfrist alle Dokumente und Anmeldungen bearbeitet.
Die Rückmeldung zur Bewerbung erfolgt bis spätestens 19.5.2025.
SCHRITT 4
Einzahlung des Unkostenbeitrages
Nach Erhalt einer Zusage (per E-Mail) muss der Beitrag der Eigenbeteiligung bis spätestens 2.6.2025 auf das im E-Mail (Zusage-Schreiben) genannte Konto überwiesen werden.
Unkostenbeitrag: 120 Euro
Mit Zahlungseingang ist die Zusage fixiert.